Die Sterne - Hey Dealer (Single, 2019)
Die Sterne bringen 2020 ein neues Album heraus. "Hey Dealer" erscheint vorab als Single und verspricht bewährte Spilker-Texte mit psychedelic Beat-Sound.

Kurz vor dem Release ihrer umfangreichen Retrospektive „anfang verpasst (1992 -1999)“, die am 29. November als limitierte Boxsets mit 7 CDs bzw. 8 LPs erscheint, veröffentlichen Die Sterne mit der Single Hey Dealer einen Ausblick auf das Anfang 2020 erscheinende neue Album.

Die Sterne – Hey Dealer

Die Sterne - Hey Dealer (Single, 2019)
Die Sterne – Hey Dealer (Single, 2019)

Hey Dealer stellt eine schöne Verbindung her zwischen den repetetionsverliebten Ausflügen in Disco, Dub, Diskurs mit „24/7“ und der Rückkehr zu Beat&Soul-Songs mit dem letzten Album „Flucht In Die Flucht“.

Eine sirrende Orgel, ein einnehmender Basslauf, hart ins Stereo verteilte Gitarren und ein Schlagzeug, das auch mal ordentlich ins Blech haut und es flächig scheppern lässt.

„Hey Dealer“ zeitstrahlt sich musikalisch vom 60er-Jahre-Beat durch hypnotische Psychedelia à la Spacemen 3 und Primal Scream bis hin zum sägenden Drive von Death in Vegas oder den frühen Chemical Brothers.

Im Text besingt Frank Spilker, ziemlich typisch für Die Sterne, einen wichtigen Dienstleister der modernen Zeit: den Dealer. Streng genommen ist dieses Phänomen so modern natürlich nicht. Es wird ja immer irgendwo irgendwas gedealt. Irgendwer braucht immer irgendwas. Spilker singt: „Hey Dealer // Ich weiss Du bist es selbst // Und dein heißer Scheiss ist // der älteste der Welt.“

Was hier genau gedealt wird bleibt offen. Heute dealen die Dealer natürlich in erster Linie mit Begehrlichkeiten. Der Dealer deckt Bedürfnisse, die er oder andere Vertreter der Dealerschaft vorher in die Kundschaft drücken wie eine brodelnde Injektion. „Hey Dealer // Gib mir davon mehr // Ich würde es vermissen // Ich möchte es schon sehr“ singt Spilker. Und weiter: „Hey Dealer // Das ist ganz schön geil // Fühlt sich an wie Sonnenschein // alles ganz real“.

Es kann hier natürlich um jene schönen jenseitigen Momente gehen, die man im Taumel diverser Räusche so erleben kann. Es kann hier aber auch um Schaumkaffeeausschenker, Immobilienhändler, Werbetreibende und Meinungsmacher, also Dealer von Lebensgefühlen, um Influencer und Ideenwecker gehen. Frank Spilker formuliert diesen Geist der Zeit so: „Hey Dealer // Gib mir mehr davon // Ich könnte ohne leben // Doch wer will das schon“.

Als Die Sterne vor bald 30 Jahren anfingen, waren sie voll die wichtigen, sprachbegabten Diskurs-Typen und eine zuverlässige Klientel an Hörenden hing aufmerksam an Spilkers Lippen. Heute, wo das halbe Internet und damit fast schon die ganze Welt zu großem Teil aus wirrem Gebrabbel besteht und sich jeder Mensch aus diesem multisemantischen Rauschen so seine Sinnhaftigkeiten rauszieht, ist es sehr erfrischend, dass Die Sterne mit „Hey Dealer“ gar nicht erst so viele schlaue Worte zu verlieren versuchen. Sie geben sich stattdessen ganz dem gewinnbringenden Sog von Taumel und Delirium hin – denn egal ob Amphetamin-Abus oder Achtsamkeitsübungen: der Dealer sagt und bringt Dir was Du brauchst.

Single am 30.10.2019, Album im Februar 2020

Das neue Album von Die Sterne erscheint Anfang 2020. Das Internet kennt schon ein paar Eckdaten, das Cover und die Tracklist samt Titellängen zum nach der Band benannten, titellosen bzw. selbstbetitelten Album.

Die Sterne – Tracklist

Die Sterne - Cover zum selbstbetitelten Album (2020)
Die Sterne – Cover zum selbstbetitelten Album (2020)
  1. Das Herz schlägt aus 3:59
  2. Der Palast ist leer 4:46
  3. Der Sommer in die Stadt wird fahren 4:02
  4. Du musst gar nix 7:16
  5. Hey Dealer 4:19
  6. Unterschiedlich subtil 4:11
  7. Das Elend kommt (nicht) 6:15
  8. Die Message 2:06
  9. Wir kämen wieder vor 4:47
  10. Die besten Demokratien 4:20
  11. Drinks & Love 4:10
  12. Halbvergangener Tag 2:52

Video: Hey Dealer